Der Verein GRH e.V.

Hilfe zur Selbsthilfe

 

Gegen politische Strafverfolgung und Kriminalisierung von DDR-Bürgern,

für Rehabilitierung,  Gerechtigkeit und Historische Wahrheit

 

Was ist die GRH ?

Die GRH e. V. ist eine Organisation, die in Verwirklichung der Grundsätze eines sozialen und demokratischen Staatswesens mit politischen und juristischen Mitteln im Rahmen des Grundgesetzes der BRD, in Übereinstimmung mit den internationalen Vereinbarungen über die Bürger- und Menschenrechte in der Öffentlichkeit wirkt.

Sie ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

Die GRH wurde am 19. 5. 1993 gegründet und ist im Vereinsregister eingetragen.

 

Sie ist Mitglied des “Ostdeutschen Kuratoriums von Verbänden e. V." - OKV - (www.okv-ev.de)
und der “Gesellschaft zum Schutz von Bürgerrecht und Menschenwürde" (GBM) e. V.”- (www.gbmev.de).

 

Sie ist solidarisch verbunden mit der “Initiativgemeinschaft zum Schutz der sozialen Rechte ehemaliger Angehöriger bewaffneter Organe und der Zollverwaltung der DDR e.V.) - ISOR - (www.isor-sozialverein.de).

 

Wofür treten wir ein ?

  • Für Bürger, die wegen der im Rahmen der Verfassung und Rechtsordnung der DDR ausgeübten Tätigkeit einer Strafverfolgung ausgesetzt oder von ihr bedroht sind.
  • Für Bürger, die wegen der Wahrnehmung ihrer Bürger- und Menschenrechte von der politischen Strafjustiz verurteilt wurden.
  • Für Bürger, die außerhalb der DDR für deren staatliche Einrichtungen tätig waren und wegen der ausgeübten Tätigkeit einer Strafverfolgung ausgesetzt oder von ihr bedroht sind.
  • Für Gerechtigkeit gegenüber Opfern, die Leben und Gesundheit im Dienst der DDR durch Straftaten anderer verloren haben.

 

 

An wen wenden wir uns?

Wir wenden uns an alle Bürger, sich für die Ziele und Aufgaben der Gesellschaft einzusetzen, sich ideell und materiell zu engagieren, in ihr und mit ihr aktiv für die Hilfe und Unterstützung gegenüber denjenigen zu wirken, die unter Verletzung der Menschenrechte und des Grundgesetzes wegen ihres früheren verfassungs- und rechtmäßigen Handelns rechtlich belangt werden.

 

 

Wie helfen wir ?

Unsere Gesellschaft leistet im Rahmen ihrer Möglichkeiten durch Rat und Tat Hilfe und Unterstützung

  • bei der Gewährleistung einer rechtsstaatlichen Verteidigung oder Vertretung in Strafverfahren oder anderen Verfahren für ihre Mitglieder und andere Betroffene;
  • für Familienangehörige, die im Zusammenhang mit der Strafverfolgung eines Betroffenen in Not und Bedrängnis geraten sind;
  • zur Vermittlung gegenseitigen solidarischen Beistands der Betroffenen.

 

 

Wer kann Mitglied werden ?

Jeder, der sich zu den satzungsmäßigen Zielen und Aufgaben der GRH bekennt, Hilfe braucht oder helfen möchte.

Die Mitgliedschaft beginnt mit der schriftlichen Erklärung des Beitritts und bedarf der Zustimmung des Vorstandes.

 

 

Wo kann ich mitarbeiten ?

Eine Mitarbeit ist möglich und erwünscht in den bestehenden Territorialen Arbeitsgruppen (TAG) sowie in den Arbeitsgruppen des Vorstandes, wie z. B. AG Recht, AG Information und Dokumentation, AG Betreuung.

Jedes Mitglied hat die Möglichkeit zur Mitarbeit in den TAG insbesondere zur unmittelbaren und praktischen rechtlichen und moralischen Unterstützung von rechtswidriger Verfolgung betroffener Bürger.

 

 

SPRECHEN Sie mit Arbeitskollegen und anderen - erläutern Sie die Ziele unserer Gesellschaft!

WERDEN Sie Mitglied und helfen Sie, Solidarität zu üben.

 

 

UNSERE STÄRKE IST UNSERE SOLIDARITÄT